Kalbskotelett im Kitchen12

Kalbskotelett mit einem würzigen Münsterkäse überbacken. Das steht heute auf dem Speiseplan des Kulinariums. Dazu gibts Erdäpfel, geschmorte Kirschtomaten und ein Wachtelspiegelei. Mahlzeit!

Ferdinand Hladik ist Koch und Wirt. Seine tägliche Einkaufstour führt ihn natürlich auch auf den Kaiser Josef-Platz. Kein Wunder befindet sich sein Lokal doch gleich gegenüber dieses größten Bauernmarktes in Graz. Das Kitchen 12. Ein Restaurant in dem nicht nur köstlich gespeist werden kann. Ferdinand Hladik gibt sein Wissen an Interessierte auch in Kochkursen weiter. Heute zeigt er uns gemeinsam mit dem Chef der Kasalm wie Käse und Kalbfleisch miteinander harmonieren können.

Kalbskotelett mit Münster überbacken, dazu Wachtelspiegelei, Schmortomaten und Erdäpfel.

Zutaten:(4 Personen)

4 Kalbskoteletts à 18-20 dag

4 Scheiben Münster, 12 kleine Erdäpfel gekocht, 20 Kirschtomaten, Salz, Pfeffer, etwas Cognac, Thymian, Rosmarin, eine Knoblauchzehe,

4 Wachteleier

Zubereitung:

Etwa 5 cm dicke Koteletts aus dem Kalbsrücken schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne rund herum gut anbraten. Eine Knoblauchzehe und ein Thymianzweigerl, ein Rosmarinzweigerl, sowie einige Tomaten mitbraten. Mit Cognac ablöschen, flambieren und das Fleisch anschließend in einer Bratenform im Rohr bei 120 Grad 25 Minuten fertiggaren. Den Münsterkäste in zentimeterdicke Scheiben schneiden. Das fertige Kotelett mit dem Käse belegen und gratinieren. In der Pfanne ein Wachtelspiegelei braten und mit einer Form ausstechen. Zum Schluss noch einige gekochte Erdäpfel halbieren und anbraten. Dann kann angerichtet werden.

About the author